Not logged in. · Lost password · Register

lukas
Member since Jan 2012
2 posts
Subject: Charakterisierung von Übertragungsmethoden hinsichtlich Energieeffizienz
Hallo liebe Studenten,

ich habe eine weitere Abschlussarbeit für die ich eine Studentin bzw. einen Studenten suche. Die Beschreibung im folgenden Text ist als grobe Richtung zu sehen. Die Details und Schwerpunkte können wir eurem Interesse entsprechend festlegen. Hier nun die Infos:

Hintergrund:
Im Rahmen eines Forschungsprojekts wird eine Plattform entwickelt, die durch Langzeitmonitoring Patienten mit unterschiedlichen Krankheitsbildern medizinisch unterstützen und im Notfall Hilfe anfordern soll. Hierbei fallen mitunter große Datenmengen an, die von dieser Plattform weg transportiert werden müssen. Das Ziel dieser Arbeit ist es unterschiedliche Methoden zur Übertragung dieser Daten, z.B. Bluetooth oder Speicherkarte, auf ihre Energieeffizienz hin zu untersuchen.

Beschreibung:
Die Arbeit besteht unter Anderem aus folgenden Teilaufgaben:
-      Entwurf von Adapterboards (Breakoutboards) für Funkmodule (Schaltplan/Layout)
-      Entwicklung von Software für einen Mikrocontroller zur Ansteuerung der Module
-      Durchführung von automatisierten Energiebedarfsmessungen

Kenntnisse in der Programmiersprache C und im Entwurf von elektronischen Schaltungen sind von Vorteil aber nicht Pflicht.

Die Arbeit findet in Kooperation mit der eesy-id GmbH in Tennenlohe statt. Die Betreuung seitens der Uni findet durch einen Mitarbeiter am Lehrstuhl für Technische Elektronik statt.

Würde mich freuen, wenn ich euer Interesse geweckt habe.

Die Art der Abschlussarbeit (Studien-/Diplom-/Bachelor-/Master-/Projektarbeit) ist offen.
Ihr erreicht mich unter der Nummer 09131 / 691 150 und nach Absprache auch an der Uni am Lehrstuhl für Technische Elektronik.

Schöne Grüße,
Lukas
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O :troll:
Special characters:
Go to forum
Powered by the Unclassified NewsBoard software, 20110527-dev, © 2003-8 by Yves Goergen