Not logged in. · Lost password · Register

aelray
Member since Oct 2010
80 posts
Subject: Grundpraktikum
hey,
ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und werde nächsten Monat fertig. Mir fehlt für meinen Bachelor noch das 10-wöchige Grund-\Pflichtpraktikum, kann mir da jemand was empfehlen? Hab mich bisher bei einigen größeren Firmen beworben aber eigentlich nur Absagen erhalten, hat jemand vielleicht irgendwelche Geheimtips? Meine Vertiefungsrichtung ist Informationstechnik.

Grüße,

Adel
sialmars
FSI EEI
(Moderator)
Member since Oct 2010
213 posts
Hier schon gekuckt?: http://www.iis.fraunhofer.de/jobs/studenten/jobs/
aelray
Member since Oct 2010
80 posts
Ja da war ich auch schon HiWi, aber Praktikas beim IIS/IISB werden vom EEI Praktikumsamt nicht anerkannt, bzw. nur max. 6-7 Wochen kann man sich davon anrechnen lassen, und dann find erstmal nochn Praktikum für die restlichen 3 Wochen.
This post was edited on 2011-04-25, 16:47 by aelray.
Max.
LRT, FabLab, ehem. FSI EEI
(Administrator)
Member since Feb 2011
239 posts
Habe vor wenigen Tagen beim Praktikumsamt EEI nachgefragt, Aussage: Praktikum beim Fraunhofer IIS geht, solange es die sonstigen Bedingungen erfüllt.
Die ändern sowieso ständig ihre Meinung. In der Praktikumsordnung steht überhaupt nichts dagegen, denn das Fraunhofer-Institut ist ja streng genommen keine Hochschuleinrichtung, sondern Zweigstelle eines Vereins mit Sitz in München.

Außerdem habe ich gehört, das Praktikumsamt würde den Leuten erzählen, sie dürften für den Bachelor kein Ingenieurnahes Praktikum machen, obwohl in der Praktikumsordnung explizit steht dass es möglich ist. Bei mir wurde ein solches (Umbau und Entwicklung von Schaltungen) problemlos anerkannt, auch wenn sie "Grundpraktikum" druntergeschrieben haben.

Vor einem halben Jahr haben sie mir gesagt, dass man wenn man z.B. schon 9 Wochen Bachelor-Praktikum hat, und dann 4 Wochen ingenieurnahes Praktikum macht, sich davon 1 Woche für Bachelor und den Rest für den Master anrechnen lassen kann.

Gruß

Max
This post was edited 2 times, last on 2011-05-15, 15:59 by Max..
aelray
Member since Oct 2010
80 posts
ja hab auch nochmal dort nachgefragt, die Regelung mit dem Fraunhofer wie ich sie kannte, galt nur für Diplomler. Beim Bachelor gibts die Bestimmung nimmer. Hab aber jetzt womöglich was bei nem großen münchner autobauer gefunden, ansonsten doch fraunhofer, auch wenn ich da schon zweimal war.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O :troll:
Special characters:
Go to forum
Powered by the Unclassified NewsBoard software, 20110527-dev, © 2003-8 by Yves Goergen